20-Jähriges Ehrenamtliches Engagement geehrt.

Und wieder geht ein Jahr zu Ende und so veranstaltete das Technische Hilfswerk in Igersheim wieder ihre Jahresabschlussfeier im Rahmen einer Zusammenkunft von Helfern und Jugend mit deren Liebsten. Zudem gab es dieses Jahr wieder zahlreiche Ehrungen der Helfer.

Ehrung zur 20-jährigen Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk (von links: stellv.Ortsbeauftragter Stefan Völkert, Thorsten Mairon, Christian Krüger, Mirko Scheu, Ortsbeauftragter Marco Wieczorek

Mit einem kleinen Rahmenprogramm feierte man ein weiteres erfolgreiches Jahr. Zu Beginn forderte die Nachwuchsabteilung, die THW-Jugend, die Anwesenden mit einem Quiz rund um das THW heraus.
Mit 13 Fragen und einem passenden Lösungswort "Geraetekraftwagen" unterhielt man die Anwesenden.

Nach dem anschließenden Festmahl welches uns wie auch im Vorjahr von der Firma Egetenmeier aus Boxberg geliefert wurde, gab Ortsbeauftragter Marco Wieczorek einen Rückblick auf das Jahr 2018, welches bereits Anfang Januar mit einem Einsatz für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen begann, hier war Kanalumleitung in Adelsheim notwendig, um die Bauarbeiten der Umgehungsstraße fortzuführen, wir berichteten.

Auch der Einsatz im Juni, zu welchem wir von der Feuerwehr Lauda-Königshofen angefordert wurden, zeigte unseren Zusammenhalt und Bereitschaft zur Hilfe, denn die Dammarbeiten nach starken Regenfällen in Unterbalbach wurden hier gemeinsam gestemmt.

Regelmäßige Ausbildungen waren auch in diesem Jahr wieder unser Ziel, so konnten mehrere Lehrgänge in den Bundesschulen verzeichnet werden und auf 5 neue Motorsägenführer können wir nun zurückgreifen.

Ebenfalls zeigt auch ein starker Zuwachs unserer Jugend, dass man auf dem richtigen Weg ist, um in Zukunft auf eine ausreichende Helferschaft zurückgreifen zu können.

Zum Abschluss kam man dann zu den Ehrungen, hier wurden die bereits mehrfach ausgezeichneten Helfer  Thorsten Mairon, Christian Krüger und Mirko Scheu vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Stefan Völkert für ihre 20-Jährige Ehrenamtliche Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk geehrt. Er dankte ihnen für ihren stetigen Einsatz und beendete so den offiziellen Teil der Veranstaltung, welche im Nachhinein noch zu Gesprächen einlud.