29 neue Helfer fürs THW geprüft - Grundausbildung erfolgreich

Am gestrigen Samstag fand im Igersheimer Ortsverband des Technischen Hilfswerks die Grundausbildung des Geschäftsführerbereichs Heilbronn mit insgesamt 29 Teilnehmern statt.

Die Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer spielt beim THW eine wichtige Rolle, denn nur mit ausreichend Wissen und Fertigkeiten sind unsere Kameraden stets bereit für Ihre Aufgaben.

So fand für 29 Helferanwärterinnen und -anwärtern am 14. Oktober die Prüfung der ihnen, in Ihrem jeweiligen Ortsverband, im theoretischen Unterricht und praktischen Übungen vermittelten Fähigkeiten statt.

Bereits zu früher Stunde trafen die Teilnehmer der Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Heilbronn mit ihren Prüflingen in Igersheim ein.
Um 8 Uhr startete der erste Teil der Prüfung mit einem schriftlichen Test, welcher mittels 40 Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden musste und einen Ausschnitt der vielen Themen, welche im Unterricht behandelt wurden, wiederspiegelt.

Nach der Theorie ging es an die Praktischen Aufgaben, an welchen sich die Prüflinge an 6 Stationen beweisen mussten. Vom einfachen Knoten binden und Aufstellen einer Leiter bis zum Bewegen von Lasten und Arbeiten mit schwerem Gerät, war auch stehts auf die eigene Sicherheit und die der Kameraden zu achten.

Jede Station wurde zweimal gestellt und war neben dem Prüfer mit einem Stationshelfer besetzt, da die Aufgabe ohne Teamwork nicht zu bewältigen ist. Auf Anweisung der Prüflinge agierte dieser und übernahm kleiner Aufgaben, als Sicherungsposten oder half beim Aufrichten der Leiter.

Nachdem alle Stationen bewältigt waren, wurde das Abendessen gereicht und man wartete gespannt auf die Ergebnisse, welche die Prüfungskommission auswertete.

Mit lautem Geklatsche, erfreuten sich alle Prüflinge über die bestandene Prüfung und den Erhalt Ihrer Einsatzbefähigung. So wurde jeder Namentlich aufgerufen und durfte seine Urkunde persönlich entgegennehmen.
So bereichern nun 29 neue Helfer das THW und freuen sich nun auf die weitere Ausbildung in den Bergungs- oder Fachgruppen.

Das THW Igersheim gratuliert allen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Prüfung und freut sich auf gute Kameradschaft bei kommenden Übungen und Einsätzen.