#Einsatz# Aufbau Flüchtlingsunterkunft

Durch die aktuelle Krise in der Ukraine wurden wir zur Amtshilfe für das Landratsamt Main-Tauber-Kreis alarmiert.

Bilder: THW Igersheim

Innerhalb von zwei Tagen entstand in der Schulsporthalle des Bad Mergentheimer Berufschulzentrum eine Unterkunft für bis zu 100 Menschen.

In enger Zusammenarbeit mit Jürgen Segeritz (KatS/Feuerwehrwesen des LRA) und Andreas Geyer (Kreisbrandmeister Main-Tauber-Kreis) richtete man die Örtlichkeit zur Notunterkunft für Flüchtlinge her. Neben Schlafräumen wurde eine Verpflegungsstelle, sowie Speise- und Spielräume vorbereitet.

Die Aufgaben der Helfer waren unter anderem, das Aufstellen von Trennwänden zur räumlichen Trennung, die technische Versorgung durch legen von Stromleitungen und deren Inbetriebnahme, sowie die Aufstellung von 100 Feldbetten.

Im Einsatz waren 17 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sowie insgesamt 2 Mannschaftswagen und 3 Lastkraftwagen.

Bericht des Landratsamts:

www.main-tauber-kreis.de/Quicknavigation/Startseite/Notunterkunft-Landrat-und-ELB-danken-Helfern-und-Spendern.php