Pfedelbach,

Grundausbildung: Funklehrgang im OV Pfedelbach

Pfedelbach/Igersheim. Im Rahmen der Grundausbildung unserer THW-Kräfte ist mit den Umstrukturierungen auch ein Lehrgang im Digitalen Funk vorgeschrieben. Dieser fand am vergangenen Freitag und Samstag im OV Pfedelbach(Öhringen) statt.

Sprechfunklehrgang_OV Pfedelbach_06./07.07.18

Bereits am Freitagabend fanden sich die 12 Teilnehmer aus den Ortsverbänden der Regionalstelle Heilbronn in Pfedelbach bei Öhringen ein, um im dortigen Ortsverband den Umgang mit dem Sprechfunk zu erlernen.

Auf die Unterweisung, welche mit dem theoretischen Teil begann und bis Samstag Mittag zahlreiche Punkte wie, Funkdisziplin, Frequenzen, Rufgruppen, Handhabung, Sicherheit und vieles mehr erläuterte, folgte die praktische Umsetzung des Erlernten am Handfunkgerät(HRT) und dem Fahrzeugfunk(MRT).

Durch eine Simulation in der jeder Teilnehmer sein Können unter Beweis stellen musste, wurde der sichere Umgang mit den Digitalen Funkgeräten geübt.

So wurden die Helfer in 2er Gruppen aufgeteilt und platzierten sich im näheren Umfeld. Anschließend wurde von der Einsatzleitung, welche sich im Mannschaftstransportwagen (MTW) eingerichtet hatte, Anweisungen ausgegeben.

Neben Aufgaben, wie Anruf mit Rufname und Empfangsbestätigung, musste man sich mit seiner Einheit anmelden, die Übermittlung einer Nachricht quittieren oder auch seinen Standort am Funkgerät ermitteln und übermitteln. Auch kleinere Fallen wurden eingebaut oder auch des öfteren etwas falsches Wiedergegeben um die Reaktion auf solche Umstände zu testen. So wurde ein Wechsel der Rufgruppe gewünscht und man sollte sich dann beim Fahrzeug melden, wobei viele Teilnehmer anschließend den falschen Empfänger anriefen.
Dennoch konnten alle Schwierigkeiten gelöst werden und man wurde zunehmend sicherer in der Handhabung mit dem Digitalen Sprechfunk.

Nach erfolgreicher Durchführung aller von den Ausbildern gewünschten Aufgaben, zeigte man sich glücklich über die erfolgreiche Teilnahme am Sprechfunklehrgang.

So wünschen wir allen Helferanwärtern schon einmal viel Glück für die kommende Grundausbildungsprüfung und möchten uns nochmals beim OV Pfedelbach für die gelehrigen Stunden und Gastfreundschaft bedanken.