18.12.2019, von Daniel Schmidt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Jahresabschluss mit Überraschung

Den diesjährigen Abschluss feierten wir gemeinsam in unserer Unterkunft und wurden am Ende überrascht!

Gemeinsam mit der Jugend feierten wir nach unserer all-jährlichen Sitzung der Helfervereinigung unseren Jahresabschluss mit einem kleinen Rückblick auf unsere Übungen und Einsätze in 2019.

Bei Linsen, Spätzle und Saitenwürsten starteten wir den Abend mit einem Festmahl. Im Anschluss blickte OB Marco Wieczorek zurück auf das Jahr 2019, welches ohne Einsatz aber mit viel Einsatz durch die Helferinnen und Helfern viele Arbeitsstunden schaffte.
Nach einem Überblick über die aktuellen Zahlen rund um den Ortsverband, wie Helferstunden, Mitgliederzahlen und Jugenddiensten wurden die Dienste, Übungen und Arbeitseinsätze gewürdigt.

Hier waren die Übungen mit den Feuerwehren Igersheim und Lauda-Königshofen zu nennen. Auch die jährliche Absicherung der Igersheimer Veranstaltungen (Firmenlauf, Faschingszug, Gassenfest) waren wieder geleistet worden und wurden von den Beteiligten gelobt.

Auch die internen Übungen wie die Arbeit am Wasser mit unserem Schlauchboot und den Pumpübungen, sowie die Einsatzübung zu welchem unser Helfer sein Elternhaus nutzte blieb in Gedanken.

Viel Zeit investierten wir auch in den Umbau unseres ersten neuen Einsatzmittels zeigte die Kameradschaft bei uns.
Hier kommt auch schon die erste Überraschung, denn ab 2020 ist unser Lichtmastanhänger offiziell einsatzbereit, nachdem alle Formalitäten geklärt sind.
Wir möchten uns nochmals bei der Helfervereinigung bedanken, welche die Beschaffung durchgeführt und auch die Umbauten organisiert und finanziert haben.

Auch unsere Jugendarbeit ging dieses Jahr einen weiteren Schritt und zeigt nun eine Truppe von 20 Jugendlichen, welche sich regelmäßig zum Dienst einfinden.
Ein Highlight unserer Jugend war das diesjährige Bundesjugendzeltlager in Thüringischen Rudolstadt, zu welchem wir wieder gemeinsam mit der Jugend des OV Wertheim anreisten.

Zum Ende kam OB Wieczorek zu den jährlichen Ehrungen.

Für 20-jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk durften wir CHRISTOPHER RIES beglückwünschen, dieser begann bereits in der Jugend seine Karriere und ist mittlerweile Gruppenführer in unserem OV.
Wir sagen DANKE für deine Einsatzbereitschaft bei uns.

Völlig überraschend präsentierte man uns unser ganz besonderes Weihnachtsgeschenk!

Denn lediglich ein paar Tage zuvor bekam man die Information, dass für unsere Fachgruppe ein brandneuer Mannschaftslastwagen IV in Hannover bereitsteht, welcher bereits am Folgetag abgeholt werden musste.

Mit dieser Entwicklung blicken wir nun zuversichtlich ins kommende Jahr und freuen uns auch 2020 "immer bereit" für die Menschen in Not da zu sein.