Neues Einsatzmittel kennengelernt

Neben unserer jährlichen Blaulichtbelehrung und Kraftfahrerunterweisung kam auch die Einweisung in unser neuestes Einsatzmittel hinzu.

Kraftfahrerunterweisung und Fahrübung am 25.01.2020 im THW Ortsverband Igersheim.

Wie in jedem Jahr beginnen wieder die sicherheitsrelevanten Ein- und Unterweisungen. Diesmal die jährliche Kraftfahrerunterweisung und Blaulichtbelehrung, welche für die Helferinnen und Helfer zum Führen von THW-Fahrzeugen notwendige Kenntnisse lehrt bzw. auffrischt.

Gesetze und Vorschriften
Neben diverser Paragraphen der Straßenverkehrsordnung (STVO), wie Grundregeln, Verbände und Sonderrechte war auch der Umgang mit dem Blaulicht Thema im theoretischen Teil. Dazu kamen die Dienstvorschriften des THW, welche den Umgang mit dem Fahrtenbuch regelt oder das Verhalten bei einem eventuellen Unfall vorgibt.

Rückwärts fahren will geübt sein
Nach der Theorie ging es auf den benachbarten Parkplatz um sein Können im Rückwärtsfahren zu trainieren. Den Anfang machte ein PKW-Anhänger-Gespann. Hierbei ging es um das Rangieren um ein Hindernis herum. Besonderes Augenmerk legte man aber auf den Einweiser, welcher dem Fahrer die Richtung vorgab. Hier war Vertrauen und Teamarbeit gefragt um den Anhänger passend zu bewegen.

Nebenan war das Fahrzeug eine deutliche Nummer größer. Hier mussten sich unsere LKW-Fahrer beweisen, indem sie einen Zug aus LKW und Lafette links in eine vorgegebene Bucht manövrierten. Einen kurzen Moment überlegt und nach ein paar Versuchen stand der Zug in der Lücke. Fahrpraxis ist hier der Schlüssel, denn viele Helfer kommen lediglich im THW ans Steuer eines LKW. Daher sind regelmäßige Übungen ein Bestandteil der Dienstplanung.

Einweisung auf den neuen LKW
Wieder im Hof angekommen stand die Einweisung auf unser neuestes Fahrzeug, welches wir im Dezember letzten Jahres überraschend erhielten. Einen fabrikneuen Mannschaftslastwagen für unsere Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen gab es zu erkunden. Es gab eine ausführliche Erklärung zu allen Details, die das Fahrzeug zu bieten hat. So wurde ein Schiebeplanen-System verbaut um einen schnellen Zugriff auf die Ladung von der Seite zu erhalten, ohne die Plane aufrollen zu müssen.

Technisch ist das Fahrzeug ebenfalls auf dem neuestem Stand. Die Tote-Winkel-Kamera erhöht die Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer und die Rückfahrkamera erleichtert das Ankuppeln unserer Anhänger. Rundum lässt man wenig Wünsche für Verbesserung offen.

Um ein Gefühl für die Fahrdynamik zu erhalten, ging es anschließend auf die Einweisungsfahrt. Überraschend dynamisch überzeugte uns das Getriebe, welches flott und sauber die Gänge wechselt und im Zusammenspiel mit dem starken Motor auch eine reibungslose Einsatzfahrt mit dem dazugehörigen Anhänger erhoffen lässt.

Gleitketten aufziehen
Letzte Aufgabe für den heutigen Tag war das Aufziehen von Gleitketten - umgangssprachlich Schneeketten genannt -, was bei der Reifengröße durchaus mit ordentlich Arbeit einhergeht. Hier zeigten uns die erfahrenen Kraftfahrer, was es zu beachten gab und welche Techniken sich hierfür anbieten.

Abschließend zeigt sich, dass unsere Helferinnen und Helfer mit ihren Fahrzeugen vertraut sind und die stetige Fortbildung Früchte trägt.

Foto: Daniel Schmidt, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit