THW Jugend - Arbeiten mit dem Einsatz-Gerüst-System

Der Jugend den Aufbau und Nutzen des EGS (Einsatz-Gerüst-Systems) nahe gebracht.

Gruppenfoto der Jugend nach Steg-Bau mittels Einsatz-Gerüst-Systems

Rainer Stephan, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, übernahm am vergangenen Freitag die Ausbildung der Jugend in der Verwendung des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS).

Das Einsatz-Gerüst-System ist eines der vielen Möglichkeiten des THW um im Einsatz eine sichere Arbeitsfläche in größerer Höhe zu schaffen oder wie in diesem Fall einen Steg zur Überquerung von Gräben oder bei Hochwasser zu bauen.

So zeigten die Junghelferinnen und Junghelfer, dass auch Teamarbeit im THW wichtig ist, um die doch schweren Metallstangen und -böden zu transportieren und aufzubauen.
Nach Stellen der ersten vier Pfeiler und Verstrebung für einen sicheren Stand, wurden die Böden eingehängt und anschließend die Geländer angebracht. Ordentlich mit dem Hammer festgeklopft und nach Abnahme des Gruppenführers stellten sich die Jugendlichen zur Belastungsprüfung auf das Gerüst, was man direkt für dieses Super Gruppenfoto nutzte.

So Aufwendig der Aufbau sein kann, ist auch der Abbau in der richtigen Reihenfolge notwendig, so wurde das Gerüst unter Anleitung, Stück für Stück zurückgebaut und von unseren fleißigen Junghelfern wieder verräumt.

++Ihre Tochter, ihr Sohn hat auch Lust mal bei uns Reinzuschauen? Dann melden Sie sich bei uns (Kontakt), gerne erklären wir ihnen alles.++