Igersheim,

THW Jugend - Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt

Viele haben ihn gemacht, aber kaum einer erinnert sich noch daran. Der Erste-Hilfe-Kurs! Bei uns regelmäßig ein Thema im THW.

Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse der THW Jugend Igersheim am 23.03.2018 unter Stefan Völkert (stv.OB)

Der letzte Jugenddienst gestaltete Stefan Völkert (stv. OB), mit einer Auffrischung in Erster-Hilfe für unsere Kleinen und Großen in der Jugend.

Stefan selbst ist Fahrlehrer und lehrt dort auch seinen Schülerinnen und Schüler die Kenntnisse zur ersten Versorgung von Verletzten.

Wichtig für unsere Auffrischung waren der praktische Teil bestehend aus dem richtigen Umgang beim Auffinden des Opfers, dem Erkennen des Zustands und der korrekten Maßnahme zur Lebenserhaltung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Zu Beginn sprach man das Überstrecken des Kopfes bei Bewusstlosigkeit an, um die Atemwege frei zu halten und ein Ersticken zu verhindern oder fragte, ob Beatmung und Herzmassage notwendig sind?

Die Übungen an der Puppe und das selbstlose Opfer von Rainer Stephan als verunglückter Motorradfahrer rundeten den Abend ab, indem sie sich zu Versuchszwecken bereit erklärten. 

Nun fragen Sie sich mal selbst?

Können Sie die Stabile Seitenlage noch?
Beatmung und Herzmassage?
Abnahme von Helmen bei Verunglückten Kradfahrern?

Da hat unsere Jugend Ihnen nun etwas voraus, den es lohnt sich aktiv im THW mitzuwirken.

Abschließend nochmal ein Danke an Stefan für die Auffrischung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: