Von der Prüfung in den Einsatz

So schnell hat unser neuester einsatzbefähigter Helfer nicht damit gerechnet.

Am Samstag fand in Schwäbisch Hall die Grundausbildungsprüfung des Technischen Hilfswerk in Regionalstellenbereich Heilbronn statt.

Hier wurden die Helferanwerber theoretisch und praktisch gefordert um zu beweisen, dass sie die notwendigen Grundlagen zu Sicherheit, Gerätekunde und die handwerklichen Fähigkeiten im Einsatz beherrschen.

Unser Ortsverband stellte bei dieser Prüfung einen Prüfer, sowie die Prüfungsleitung und war mit einem Anwerber vertreten.

Unser Helferanwerber Lucas konnte sich bei allen Aufgaben die ihm gestellt wurden beweisen und zeigte, dass er den Aufgaben im Einsatzdienst des THW gewachsen ist. Am Ende konnte er die Urkunde über die bestandene Grundausbildungsprüfung mit nach Hause nehmen und ist nun bei uns als aktiver Helfer im Einsatz mit dabei.

Doch, dass der Einsatz so schnell kommen sollte, hatte er sich nicht gedacht. Bereits am selben Abend konnte er bei einem Gebäudebrand zeigen, was er gelernt und geübt hatte. Bericht zum Einsatz: https://ov-igersheim.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/einsatz-gebaeudesicherung-nach-brand-in-bad-mergentheim/

Abschließend ist noch zu sagen:

Vielen Dank für deinen Einsatz, auf weiterhin gute Kameradschaft und Zusammenarbeit bei kommenden Einsätzen.

Auch du hast Lust uns zu besuchen und das THW kennenzulernen? Dann melde dich einfach bei uns und komm unverbindlich vorbei.