Zuwachs für den OV

Sechs Anwärter stellen sich Grundausbildungsprüfung beim THW in Igersheim. Pandemie zwingt zu besonderen Hygienemaßnahmen.

Grundausbildungsprüfung 14.11.2020 im OV Igersheim

Es ist eine Schwere Zeit aktuell. Die Welt wird von einer Pandemie beherrscht und es sind überall Regeln zu beachten, die eine Ausbildung nicht leicht machen. Dennoch haben sich unsere Helferanwärter durchgekämpft!

Mit besonderen Hygienemaßnahmen und -konzepten konnte die Ausbildung für unsere Grundausbildungsgruppe durchgeführt werden. Theoretische Teile wurden online abgehalten und die Praktischen Aufgaben stationsweise ausgeübt. Schlussendlich hat es sich ausgezahlt, dass Ausbilder und Anwärter sich reingehängt haben.

Bereit für die Grundausbildungsprüfung konnte diese am Samstag stattfinden. Insgesamt sechs Teilnehmer stellten sich den Aufgaben, welche ihnen aus verschiedenen Bereichen der Einsatzoptionen des THW geboten wurden. Nach der theoretischen Prüfung mit 40 Fragen mussten die Teilnehmer sechs Stationen besuchen und ihre gelernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse zeigte sich unsere Ausbildung als erfolgreich, denn alle Prüflinge konnten ihre Fähigkeiten zeigen und haben ihre Prüfung bestanden. Sie werden nun in den Aktiven Einsatzdienst übertreten und uns im technischen Zug unterstützen.

Wir beglückwünschen unsere neuen Einsatzkräfte:

Matthias Schad
Nele Derr
Marius Janik
Corinna Scheu
Natalie Scheu

Sie werden nun ihren Gruppen zugeteilt und beginnen ihre individuelle Fachausbildung im THW, machen Fortbildungslehrgänge und werden sich sicher prächtig entwickeln.

Wir möchten uns hier nochmals bei den Helfern aus Widdern und Heilbronn bedanken, die uns z.B. als Prüfer unterstützt haben und ein Dank geht auch an die Helfer die sich um die Verpflegung, Ablauf, Aufbau, Vorbereitung, Ausbildung, usw. gekümmert haben.

Wenn du nun Lust hast das THW aktiv zu erleben. Bist du im kommenden Jahr eingeladen, dich der Herausforderung zu stellen.
Melde dich einfach unverbindlich bei uns!