20.09.1969 - Tag der Gründung

Am 20.09.1969 erschienen in den beiden lokalen Tageszeitungen Berichte über die Gründung eines neuen THW-Ortsverbandes in Bad Mergentheim.

Unter dem Leitspruch "Helfen ist gut- helfen können ist besser - helfen will gelernt sein!" wurden die humanitären Ziele und Aufgaben einer technischen Katastrophenschutzorganisation herausgestellt. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Mauch von der Stadtverwaltung Bad Mergentheim und Oberregierungsrat Dr. Gfrörer vom Landratsamt Mergentheim, dem THW-Landesbeauftragten Dipl.Ing. Lenz und dem Heilbronner THW-Geschäftsführer Kistner, konnte der zum ersten THW-Ortsbeauftragten bestellte Stadtrat, Verwaltungsmann Helmut Maier, die für Führungsaufgaben vorgesehenen neuen THW-Mitglieder vorstellen. Der neuen Ortsverband zählte 7 Mitglieder.

Quelle: Chronik und Festschrift zum 25-jährigen Bestehen