Besichtigungswochenende

Freitag und Sonntag für Ausflüge und Besichtigungen genutzt. Integrierte Leitstelle Bad Mergentheim und Tag der offenen Tür Göppingen als Ziel.

Gruppenbild der Besichtigungsgruppe des THW Igersheim in der Integrierten Leitstelle Bad Mergentheim.

Spannende Tage hatten die Helferinnen und Helfer aus Igersheim, als sie bereits am Freitag Abend mit der Besichtigung der Integrierten Leitstelle in Bad Mergentheim ins Wochenende starteten.

Als eine der ersten Gruppen durften wir den Neubau der Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuz besuchen, welches unten mit mehreren Unterrichtsräumen für die Ausbildung der Notfallsanitäter und Rettungshelfer, sowie für Erste-Hilfe-Ausbildungen für BOS-Einheiten, wie Katastrophenschutz, Feuerwehr, THW, DLRG und so weiter genutzt wird.

Das Herzstück befindet sich jedoch im Obergeschoss. Die dort im Herbst 2017 eingerichtete Leitstelle des Main-Tauber-Kreises, welche die alten Räumlichkeiten die seit 1997 genutzt wurden, ablöste, zeigte sich Zukunftssicher. So ist im Technikraum sowie in der Zentrale, genug Platz vorhanden um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn beispielsweise der Ausbau der digitalen Erreichbarkeit der verschiedenen Organisationen Einzug hält.

Finanziert wurde der Neubau und Umzug aus Geldern vom DRK selbst, sowie verschiedenen Trägern.

Sehr informativ war der Ausflug für alle unsere Kameradinnen und Kameraden, sowie unserer Teilnehmerin aus der Regionalstelle Heilbronn sicherlich. So kamen einige Fragen zusammen, welche uns vom Leiter Matthias Hofmann sicher beantwortet wurden und wir uns für die Zukunft weiterhin um einen regen Austausch bemühen.

Weiter ging es am Sonntag, als wir gemeinsam zum Tag der offenen Tür des THW OV Göppingen fuhren.

Unsere Kameraden hatten dort verschiedene HiOrgs (Hilfsorganisationen) versammelt, so traf man dort neben Einheiten des THW auch Polizei, Bundeswehr und Deutsches Rotes Kreuz an, welche mit verschiedensten Gruppierungen aufwarteten. Schnell verliebte man sich in die Fahrzeuge des Pionierzuges der Bundeswehr, welche mit einem Autokran, Kipper und Bagger anrückten.

Unsere Kameraden aus Stuttgart zeigten dort den neuen Teleskoplader und der OV Pfedelbach ihre Kompetenz im Brückenbau. Bergwacht und Rettungshundestaffel gaben ebenfalls Vorführungen zum Besten, sowie die örtliche THW-Jugend, welche ihr 40 Jähriges Bestehen feierte.

Unsere 7 Helferinnen und Helfer sind mit reichlich Information, Ideen und gefüllten Mägen wieder abgereist und werden so manches Vorhaben nun ins Auge fassen, zu welchem sie inspiriert wurden.

Zum Schluss möchten wir unseren Gastgebern, Herrn Matthias Hofmann (ILS Bad Mergentheim) und dem THW OV Göppingen für ihre Gastfreundschaft danken.