Bad Mergentheim,

Besuch des Heizkraftwerk

Viele Fragen stellen sich einem, wenn man vom Heizkraftwerk in Bad Mergentheim hört, nun wurden diese bei einer Führung den Helfern des THW Igersheim beantwortet.

Seit längerem hatte man den Besuch geplant und am 05. November war es nun soweit. Die Helferinnen und Helfer des THW Igersheim nahmen an einer Führung im Heizkraftwerk, gelegen an der B19/B290 teil, welches Ende 2012 seinen Betrieb aufnahm.

Am Abend wurden die 6 Teilnehmer von Gerhard Hirschlein, welcher dem ein oder anderen Kamerad noch im Gedächtnis verblieb, da er selbst Jahrelang aktives Mitglied unserer Hilfsorganisation war, begrüßt.

Eindrucksvoll zeigte er zu Beginn das offene Lager das Platz für 3000qm Holzschnitzel bereithält. Diese stammen alle aus dem nahen Umkreis und sind überwiegend aus der Landschaftspflege und von Straßenrändern.

Die anschließende Präsentation nutze man für alle offenen Fragen, welche auch alle problemlos von Herrn Hirschlein beantwortet wurden.
So zeigte er die technische Umsetzung zur effizienten Produktion von Warmwasser und das Netz, welches sich über Bad Mergentheim erstreckt auf. Ein paar Zahlen und Erklärungen später, kam es dann endlich zum Showdown, die Besichtigung der Anlage selbst, doch vorher kam noch eine Erklärung zum Hausanschluss und wie dieser geregelt wird.

Heizkessel, Generatoren, Rohre, Förderbänder...
Viel zu entdecken und zu zeigen gab es im Kraftwerk, einiges wurde auf Bildern festgehalten, welche man sich unten anschauen kann, den so etwas ist schwer in Worte zu fassen.

Zum Ende der Führung, zeigt man uns noch die Zentrale, in der alle Daten zusammenlaufen und jede Störung aufläuft, bei unserer Führung blieb aber alle im grünen Bereich.

Im Fazit, waren wir begeistert und sind sicherlich überzeugt worden, dass es ein richtiger Schritt in Sachen Erneuerbarer Energie ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: