Bei der Übung am vergangenen Samstag auf dem Truppenübungsplatz Wolferstetten waren für die Teams aus Hundeführer und Partner mehrere Stationen vorbereitet worden, sodass eine Suche in verschiedensten Umgebungen durchgeführt werden konnte.
Neben einem Pelletlager, einem Schotterplatz und dem anliegenden Wald, war das Abseilen von Gebäuden Ausbildungsgegenstand.
Zu diesem Zweck reisten 6 Helfer mit unserem Mehrzweckkraftwagen an und bauten in einem Gebäude einen Delta-Ausleger auf, an welchem sich später die Hundeführer mit Hund hinaufziehen ließen und dort kurz verweilten, um die Hunde darauf zu trainieren ruhig zu bleiben, da die Situation bei einer Personensuche durchaus notwendig sein kann.
An anderer Stelle war eine Seilbahn geboten, an welcher sich die Teams in unseren Schleifkorb begaben und hinunterrutschen ließen. Hier war die Schwierigkeit, den Hunden genug Sicherheit zu geben, da das Rauschen der Laufkatze und die schwankenden Bewegungen sehr unangenehm waren.
Die Führung durch die Stationen übernahm Bereitschaftsleiter Michael Morstatt, er erklärte den Anwesenden von Polizei, Regierung und THW die Begebenheiten, Eigenschaften der Rettungshunde und gab Informationen zur Staffel.
Abschließend möchten wir uns für die Einladung beim DRK Bad Mergentheim bedanken und stehen jederzeit wieder zur Verfügung.