Bad Mergentheim,

#Einsatz# Gebäudesicherung nach Brand in Bad Mergentheim

Zu einem Gebäudebrand kam es am Samstag Abend in der Kurstadt Bad Mergentheim. Noch während der Nachlöscharbeiten der örtlichen Feuerwehr kam für uns die Alarmierung.

Um 23:43Uhr lösten die Verantwortlichen die Melderschleife des THW Igersheim zur Unterstützung nach einem Gebäudebrand in Bad Mergentheim aus.

Gegen 21:30Uhr kam es in der Küche eines Wohnhaus zu einem Brand, welcher sich schnell ins Dach und den Flur ausbreitete. Die Löscharbeiten übernahm die Feuerwehr aus Bad Mergentheim und Teilorten.

Mit neun Helfern und zwei Fahrzeugen rückten wir aus, nachdem bereits unser Zugführer und Fachberater vor Ort war. Angefordert wurden wir zur Sicherung und Abstützung des Gebäudes, welches durch den Brand an einigen Stellen keine ausreichende Stabilität bot.

An der Einsatzstelle angekommen wurden die Helfer einsprechend instruiert und auf die möglichen Gefahren hingewiesen. Nach Begutachtung der notwendigen Arbeiten, steifte man die vom Statiker genannten Balken und Eingänge mittels Bausprießen und Hölzern ab.

Nach grober Räumung der Flächen konnten man mittels Bauzäunen die Einsatzstelle gegen fremdes Eindringen sichern und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Nach Rückkehr wurden die Fahrzeuge aufgeräumt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.