Igersheim,

Energieversorgung durch Windkraft

Stromversorgung durch erneuerbare Energien im Ortsverband wird durch eine Windkraftanlage erweitert. Baubeginn des Fundaments bereits begonnen.

Baubeginn für die Windkraftanlage des THW Igersheim

Zukunftig soll eine Windkraftanlage, einer weltweit führenden Firma, unsere Stromversorgung im Ortsverband erweitern und die verbauten Solarpanellen unterstützen.
Um auch im Winter und bei bewölktem Wetter unsere gewünschte Energie-effizienz beizubehalten wurde der Beschluss zu dieser baulichen Maßnahme getroffen.

So begannen bereits diese Woche die Aushub-arbeiten für das Fundament der Anlage, für welche ein Stück der Grünfläche am Ende unseres Parkplatzes für den 24 Meter hohen Turm genutzt werden soll.
Die Windkraftanlage mit einer Nennleistung von 400kW und einem Rotordurchmesser von 11 Metern, soll  die Energieversorgung für unseren Ortsverband aus Ökologischer Gewinnung gewährleisten.

Die Wahl des THW zugunsten unseres Ortsverbands entstand aufgrund verschiedenster Gesichtspunkte. Die Lage unserer Liegenschaft im Industriegebiet, welche Probleme des Lärmschutzes verhindert, sowie die freie Fläche rundum, begünstigen die Gewinnung von Energie durch Windkraft.
Auch die vorhandene örtliche Infrastruktur durch den noch jungen Neubau in Passiv-Bauweise lassen den Ortsverband Igersheim als Musterbeispiel glänzen.

Nun soll die Anlage bereits in der zweiten Jahreshälfte 2018 gestellt sein, um die voraussichtliche Inbetriebnahme 2019 zu gewährleisten und eine eventuelle Umsetzung für weitere Ortsverbände für die kommenden Jahre zu planen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: