Feuerwehr Lauda-Königshofen zu Gast

Weiterbildung führte die Führungskräfte der Feuerwehr Lauda-Königshofen und deren Abteilungen zum Technischen Hilfswerk nach Igersheim.

Am gestrigen Dienstag begrüßten wir die Führungskräfte der Feuerwehr Lauda-Königshofen im Rahmen ihrer Fortbildung im THW-Ortsverband Igersheim.

Durch die große Teilnahme der Feuerwehr, wurden 2 Gruppen gebildet, welche vom Ortsbeauftragten Marco Wieczorek durch eine Präsentation geführt wurden und bei einer Diskussionsrunde offene Fragen zum THW und deren Arbeit stellen konnten.
Stellvertreter Stefan Völkert übernahm hingegen die Führung durch unsere Räumlichkeiten und präsentierte die 2014 eingeweihte Unterkunft vollumfänglich.

Im Hof standen unsere Fahrzeuge und Helfer zur Begutachtung der Ausrüstung bereit, um Technik und Einsatzmöglichkeiten zu erklären und aufzuzeigen.

Beim anschließenden Zusammensitzen, zu dem die Feuerwehr Speis und Trank mitbrachte, sprach man gern über die hervorragende Arbeit beim Einsatz in Unterbalbach und wünsche sich auch in Zukunft eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen bei Einsätzen und Übungen, sowie die kameradschaftliche Annäherung, um die Barriere zwischen Rot und Blau zu brechen.

Denn auch die Ablehnung des THW durch manche Feuerwehr kam zur Sprache und man teilte unser Unverständnis für eine solche Haltung. Man habe ja schließlich unterschiedliche Aufgaben, Kompetenzen und Ausbildungen, welche sich gut ergänzen können, da alle den Schutz der Bevölkerung vor Augen haben.

So sprach sich auch Feuerwehr-Kommandant Jürgen Segeritz dafür aus, die Bedenken bei seinen Kameradinnen und Kameraden auszuräumen und sich für ein Miteinander zwischen Feuerwehr und THW stark zu machen, wofür wir bereits jetzt "Danke" sagen möchten.

Und Danken möchten wir auch allen Anwesenden für ihr Interesse uns zu besuchen, ihr seid jederzeit Willkommen bei uns.