Königshofen,

Hangrutsch nach Unwetter in Unterbalbach

Einsatz für das Technische Hilfswerk aus Igersheim zur Unterstützung der Feuerwehr Lauda im Ortsteil Unterbalbach

Bilder vom Einsatz in Unterbalbach am 11./12.06.2018 nach einem Erdrutsch

Nach eine schweren Sturm, welcher am Montagabend über den Main-Tauber-Kreis fegte, kam es zu einem Erdrutsch in Unterbalbach (Gemeinde Lauda-Königshofen), welcher 6 Häuser beschädigte und die Straßen mit Schlamm bedeckte.

Um 21:14 Uhr ging bei unserem Ortsbeauftragten Marco Wieczorek der Einsatzbefehl ein. Angefordert wurde das THW von der Einsatzleitung der Feuerwehr Lauda-Königshofen, zur Unterstützung der Sicherungsarbeiten.

Nach 30 Minuten verließ der Technische Zug, bestehend aus 1. und 2. Bergung sowie unserer Fachgruppe besetzt mit 11 Helferinnen und Helfern den Ortsverband.

Angekommen halfen 2 Kameraden im Ortskern bei der Beseitigung eines vollgelaufenen Kellers, während der restliche Zug bereits zur Unterstützung der Sicherungsarbeiten in der Von-Baldersheimer-Straße angefordert wurde.
Nach Aufbau von weiterer Beleuchtung startete man den Bau eines letztendlich 400m langen Walls aus Sandsäcken.

Immer wieder wurden durch Bagger und Traktor rund 2000 Sandsäcke geliefert, welche wir Hand in Hand mit den Kameraden der Feuerwehr aufsetzten und so eine Barriere gegen ein weiteres Eindringen von Schlamm bildete.

Besonders respektvoll sehen wir die logistische Leistung der Feuerwehr, die in der Nacht eine konstante Lieferung von Sandsäcken gewährleisten konnte, so dass wir zwischen den Lieferungen nur kurz durchschnaufen konnten.

Am frühen Dienstagmorgen konnte man den Einsatz abschließen und im Ortsverband die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Abschließend möchten wir den betroffenen Bürgern aus Unterbalbach, noch unsere Mitgefühl ausdrücken und ihnen Kraft bei der endgültigen Beseitigung der Schäden wünschen.