Jährliche Belehrung der Kraftfahrer

Beim Technischen Hilfswerk ist jährlich eine Belehrung der Kraftfahrer vorgeschrieben, um den Umgang mit den Fahrzeugen und den Vorschriften zu wiederholen. Diese fand am vergangenen Samstag bei uns statt.

Kraftfahrer-belehrung 2018 im OV-Igersheim

Der Samstag begann für die Kameradinnen und Kameraden mit einem leckeren Frühstück. So tischte unsere Theresa selbstgemachte Pfannkuchen auf, was unseren hungrigen Kameraden mit einem Lächeln begrüßten.

Gestärkt ging es anschließend in die Theorie, denn unser stellvertretender Ortsbeauftragte Stefan Völkert, fütterte uns ebenfalls und zwar mit einer Präsentation zur Belehrung der Kraftfahrer. So wiederholte man die für uns wichtigsten Punkte der Fahrt in der Kolonne - welche wir später noch brauchen werden - und Vorschriften, wie Verhalten bei Unfällen mit THW-Fahrzeugen, Nutzung von Blaulicht im Einsatzfall und vielem mehr.

Nach Abschluss des theoretischen Teil, ging es um die korrekte Abfahrtskontrolle und Wartung der Fahrzeuge, Reinigung und Beherrschung der Technik.

In Gruppen einem Fahrzeug zugewiesen, sind alle Flüssigkeiten und der Reifenluftdruck geprüft worden, Beleuchtung und eventuelle Beschädigungen begutachtet worden, sowie eine Reinigung innen und außen durchgeführt worden.

Besonderen Wert legte man auf unsere dienstältesten Fahrzeuge, welche dem Zahn der Zeit trotzen und weiterhin ohne Abbruch ihren Dienst im Ortsverband verrichten. Hier ist eine gründliche Wartung von Nöten, so dass man hier viel Zeit investierte um wichtige Stellen anzusprechen, welche zum Beispiel regelmäßig gefettet werden müssen.

Abschluss fand die Belehrung mit der bereits im Theorieunterricht angesprochenen Kolonnenfahrt, welche uns vom Ortsverband über Weikersheim ins Gewerbegebiet Tauberhöhe führte. Dort angekommen nutzten wir das hervorragende Wetter für ein paar Aufnahmen, bevor es wieder zurück in die Unterkunft ging.

Nun stehen unsere Fahrzeuge gereinigt und gewartet bereit für den Einsatz und warten zudem auf ihren Einsatz bei unserer Blaulichtparty in 2 Wochen, auf dieser sie sich ebenfalls präsentieren dürfen.