Jubiläum gefeiert

"Gemeinsam Stark!" so lautete das Motto, welches die Freiwillige Feuerwehr Igersheim und uns verbindet. So feierten wir gemeinsam unser Jubiläum. Während die Feuerwehr bereits auf 90 Jahre zurückschauen kann, zeigen wir mittlerweile 50 Jahre unsere Zugehörigkeit zum Katastrophenschutz im Main-Tauber-Kreis. Unser Ziel?... Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Igersheim.

Kurzüberblick:

Zu unserer Feier konnten wir 120 Gäste in der THW-Unterkunft in Harthausen begrüßen. Darunter Vertreter der verschiedenen Organisationen, Politiker, Medien und natürlich unseren Mitgliedern.

Nach einem freundlichen Sektempfang, spielten die Dumbnuts​ ein Lied zur Eröffnung, welches den offiziellen Teil einleitete.

Nun begrüßte Marco Wieczorek​ (Ortsbeauftragter THW Igersheim) und Hermann Michel (Feuerwehr-Kommandant Freiwillige Feuerwehr Igersheim​) die zahlreichen Gäste und Ehrengäste.

Im Anschluss wurde von Feuerwehr-Kommandant Hermann Michel die Totenehrung durchgeführt und anschließend Anekdoten zur Entstehung der Igersheimer Feuerwehr zu Besten gegeben.

Danach berichtete Hans Herschlein, ehemaliger Ortsbeauftragter des THW Igersheim (ehemals Bad Mergentheim) aus der Gründungszeit und den vielen Einsätzen in Nah und Fern.

Im Fortgang begann eine offene Gesprächsrunde, welche der bekannte Regional-Reporter Klaus Mende​ mit unseren Ehrengästen führte.

Ehrengäste:

Kreisbrandmeister Herrn Alfred Wirsching

Präsident des DRK-Kreisverband Bad Mergentheim Herrn Prof. Dr. Thomas Haak

Bereitschaftsleiterin der DRK Rettungshundestaffel KV Bad Mergentheim​ Frau Jasmin Ambach

1. Bürgermeisterstellvertreterin der Stadt Bad Mergentheim​ Frau Manuela Zahn

THW-Landesbeauftragter für Baden-Württemberg Herrn Dietmar Löffler

THW-Regionalstellenleiter für Heilbronn Herrn Harald Wissmann

THW-Ortsbeauftragter Künzelsau Herrn Andreas Schilder

Bürgermeister der Gemeinde Igersheim​ Herrn Frank Menikheim

Zum Ende gab es auch noch die Präsentation des neuen Shirts, welche die Partnerschaft zwischen den beiden Organisationen zeigen und weiter stärken soll, ein paar Dankesworte an die ganzen Beteiligten und die Eröffnung des Buffet.

Der Samstag-Abend wurde dann für Interne Feierlichkeiten genutzt, zu welcher der Bad Mergentheimer Spielmannszug ein Ständchen gab und der Abend mit Musik und Geselligkeit seinen Ausklang fand.