Leuchtender Spessartblick

Beleuchtungsübung am Spessartblick in Bad Mergentheim zeigte seine Wirkung. Auf- und Abbau der Strahler und Inbetriebnahme der Netzersatzanlage, erweckte auch das Interesse der Polizei.

Beim regulären Dienst am Freitag, den 26.10.2018 machten wir uns gemeinsam auf zu einer kleinen Übung am Bad Mergentheimer Spessartblick.

Mit Gerätekraftwagen, Mehrzweckkraftwagen und Netzersatzanlage zogen unsere Helfer los, um den dortigen Spielplatz nach einem inszenierten Unglück zu beleuchten und die Einsatzstelle für die Rettungs- und Aufräumarbeiten zu sichern.

Zum Einsatz kam unsere 60kVA Netzersatzanlage um den Strom für die 4x 1000W-Halogenstrahler zu liefern. Insgesamt bauten wir 4 Stative auf und sicherten diese durch Abspannen oder beschwerten diese, um sie gegen Umkippen zu schützen.

Die 7 Helfer agierten zügig und zeigten mal wieder, wie wichtig die Teamarbeit in den Hilfsorganisationen ist.

Eine kurze Abwesenheit unseres Gruppenführers, fiel dabei kaum auf, als dieser sich mit einer Polizeistreife unterhielt, welcher unsere Übung ebenfalls auffiel, sich aber schnell wieder ihren Arbeiten zuwenden musste.

Mit Abschluss der Aufbaumaßnahmen und Inbetriebnahme, erörterte man das Geschehen und suchte Verbesserungsmöglichkeiten, um den Ablauf zu optimieren, um im Einsatzfall schnellstmöglich helfen zu können.
Auch eine kurze Unterweisung durch unseren Fachmann für Elektrotechnik an der Netzersatzanlage war mit inbegriffen.

So schnell der Aufbau auch war, so ging es auch rückwärts. Innerhalb kürzester Zeit war wieder alles eingepackt und auf die Fahrzeuge verladen und man fuhr zufrieden zurück in die Unterkunft

Im Einsatz: GKW, MzKW, NEA60kVA, 7 Helfer