Neuer Kreisbrandmeister und Änderung des THW-Gesetz

In der Krise gibt es auch positives zu berichten. So wurde zum 01. Mai 2020 das THW-Gesetz entscheidend geändert und eine wichtige Position im Landratsamt Main-Tauber-Kreis neu besetzt.

Neue Position, Neue Aufgaben. Mit der Arbeit des Kreisbrandmeisters ist viel Verantwortung verbunden und so freuen wir uns Andreas Geyer auf diesem Posten herzlichst zu begrüßen. Als Kommandant leitete er die Feuerwehr Bad Mergentheim acht Jahre lang und konnte hier seine Führungsqualitäten zeigen und ausbauen. Nun beerbt er den langjährigen und erfahrenen Kreisbrandmeister Alfred Wirsching, welcher sich nun in seinen Ruhestand verabschiedet.

Auf eine gute Zusammenarbeit freuen sich die Kameradinnen und Kameraden aus dem THW Igersheim.

Änderungen auf Bundesebene
Besser könnte es zeitlich nicht passen, denn die Änderung des THW-Gesetz trat ebenfalls ab 01. Mai offiziell ist.

Nachdem das THW-Gesetz seit 1990 Gültigkeit ist, wurde nun mit der zweiten Änderung Neuerungen in Bezug auf die Freistellung der Helferschaft beschlossen, hier sind nun auch die Nachbereitung der Einsätze inbegriffen. Was die Einsatzkräfte entlasten soll und wieder für Attraktivität im Ehrenamt sorgen soll.

Weiterhin engagierte sich der Präsident der THW-Bundesvereinigung Marian Wendt (MdB), welcher sich vorwiegend um die Änderungen bemüht hat, für die Änderung des Abrechnung von THW-Einsätzen und sagte hierzu folgendes:
„In Zukunft wird das THW auf Auslagenerstattung verzichten, wenn Gefahrenabwehrbehörden wie zum Beispiel Städte und Gemeinden um Amtshilfe ersucht haben. Dafür haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv eingesetzt. THW-Einsatzkräfte werden dadurch in mehr Einsätze kommen. Das steigert die Motivation und die Attraktivität dieses notwendigen Ehrenamtes.“ Das Gesetz stellt künftig klar, dass das THW bei geleisteter Amtshilfe auf die Erstattung von Kosten verzichtet, wenn dies im überwiegenden öffentlichen Interesse liegt." (Quelle thw.de)

So sind einige Hürden beseitigt worden und die Weichen gestellt, um die Zusammenarbeit zwischen dem THW und den Blaulicht-Organisationen im Main-Tauber-Kreis weiter zu stärken und sich gegenseitig zu unterstützen.