Personenrettung auf der Reisfelder Höhe

Die Rettung von verschütteten Personen und schaffen eines Zugangs auf der Reisfelder Höhe geübt.

Am 04.11.2017 brachen unsere Helfer mit GKWI und MTW auf um auf der Reisfelder Höhe eine Übung der Bergungsgruppen durchzuführen.

Angekommen sammelten sich die Helfer vor dem Fahrzeug und erhielten vom Gruppenführer eine Einsatzbeschreibung und ihre Aufgaben, so begann man mit dem Absichern der Einsatzstelle und Aufbau der Beleuchtung mittels Halogenscheinwerfer.

Bereits während der Aufbauarbeiten erkundete man die Einsatzstelle um einen Zugang zur verletzten Person zu schaffen. Durch eine kleine Öffnung konnte man bereits Helfer zur Betreuung des Verletzten schicken und eine erste Einschätzung treffen.
So wurde schnell klar, dass man den Tunnel von Schutt befreien musste, um den Verletzten zu bergen. Zu beginn ging man als 2-Mann-Team vor und entfernte Metallteile mittels hydraulischer Schere und Holzbalken mit der Bügelsäge.

Mit Hilfe der Bergeschleppe konnte man das Opfer anschließend schnell aus seiner Lage befreien und dem Sanitätshelfer übergeben.

Danach übte man die Bergung nochmals mit dem Schleifkorb, welcher deutlich sperriger zu handhaben ist, besonders in beengtem Raum. Ziel war die Umlagerung des Verletzten um ihn mittels eines Seils und Unterstützung der Kameraden außen, herauszuziehen.
Auch die provisorisch errichtete Mauer war dabei ein großes Hindernis.

Nach kurzer Besprechung der Übung und dem Aufzeigen weiterer Möglichkeiten zur Bergung, packte man zusammen und beendete die Übung mit einem Gruppenbild.