Schäftersheim,

Sicheren Übergang für Radfahrer und Fußgänger geschaffen

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Schäftersheim und Unterstützung durch die Gemeinde Weikersheim, überbauten wir die alte Bahnbrücke bei Schäftersheim um den Übergang für Fußgänger und Radfahrer während der anstehenden Bauphase zu ermöglichen.

Bilder: THW-Igersheim

Durch einen vom Gemeinderat beschlossenen Ersatzneubau der Tauberbrücke Schäftersheim, welcher voraussichtlich im April 2021 beginnen soll, wurde ein alternativer Übergang für Radfahrer, Fußgänger und vor allem Schulkinder notwendig. Hier bot sich die alte Bahnbrücke, welche nur wenige Meter entfernt die Tauber überspannt, an.

Die Maßnahmen zur Sicherung des Übergangs übernahmen die örtliche Feuerwehr und das Technische Hilfswerk. Mittels einer Holzkonstruktion über die gesamte Länge der Brücke und dem Aufstellen von Bauzäunen wird eine Überquerung der Brücke während der anstehenden Bauphase wieder möglich.

Beginn der Zusammenarbeit

Bevor der Brückenbau starten konnte, mussten die geforderten Vorschriften in Hinblick auf die Corona-pandemie eingehalten werden. Jeder beteiligte Helfer wurde am Morgen in der Bauernhalle Schäftersheim negativ getestet und man konnte vollzählig mit der Arbeit beginnen.

Nach kurzer Einweisung auf das Bauvorhaben begonnen wir in Arbeitsabschnitte aufgeteilt mit der Auslegen der Balken und der Netze, während an anderer Stelle noch gesägt wurde.
Mit Gurten gesichert wagte man sich auf die doch bereits alten Balken der Bahnbrücke, während von außen Material angereicht wurde.

Nach dem die Brücke gesichert war, ging es an die Arbeiten für die Brückenüberfahrt. Nun wurden die Akkuschrauber zum Glühen gebracht. Schraube für Schraube wurden die zugeschnittenen Bretter befestigt, während die fleißigen Helfer das Holz vom LKW abluden und auf die Brücke schafften.

Im Hintergrund waren bereits Helfer unterwegs um die Bauzäune für die seitliche Absicherung abzuholen, welche im Anschluss beidseitig verbaut wurden, um eine Abkommen vom gebauten Weg zu verhindern.

Somit war der Bau bereits an einem Samstag vollständig durchgeführt worden und konnte direkt übergeben werden.

Worte des Dankes

Zum Schluss möchten wir uns bedanken, bei den fleißigen Helfern in der Küche, die uns Vor-Ort versorgt haben. Bei MdB Nina Warken, welche den Kontakt hierfür vermittelt hat und der Gemeinde die uns dieses Projekt mit anvertraut hat.

Und ganz besonders geht unser Dank an die Freiwilligen der Feuerwehr, mit denen wir gemeinsam dieses Vorhaben gestemmt haben. Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!