THW Jugend - Absicherung auf Verkehrswegen und Beleuchtung

Elementare Grundaufgaben im THW sind die Absicherung auf Verkehrswegen und die Beleuchtung der Einsatzstelle.

Am Freitagabend ging es für unsere Jugend an die Grundaufgaben des THW.

Die Absicherung von Einsatzstellen, besonders auf Straßen, sind äußerst wichtig um auch die eigene Unversehrtheit zu bewahren.
So bedient man sich mehrerer Leitkegel mit Blitzleuchten und einem Warnschild, welches in ausreichender Entfernung aufgestellt wird. Die Leitkegel sind hierbei diagonal mit Abstand aufzustellen, damit man ankommende Fahrzeuge am Einsatzfahrzeug vorbei leitet.

Der Aufbau der Halogenscheinwerfer muss natürlich auch geübt werden, um bei einsetzender Dunkelheit schnell und kontrolliert die Einsatzstelle zu beleuchten, da die Arbeiten nicht behindert werden sollen.
Hierbei nutzen wir Drei-Bein-Stative, welche eine Höhe von bis zu 5 Meter erreichen können und mittels Seilen abgespannt werden oder durch Beschwerung der Beine stabilisiert werden.
Den zur Beleuchtung notwendigen Strom beziehen wir von unserem mitgeführten Aggregat.

Auf die richtige Ausrichtung der Scheinwerfer und korrekte Verlegung des Stromkabels ist zu achten, um keine Blendwirkung oder Stolperfallen zu schaffen.

Zum Ende zeigten wir uns zufrieden mit der Leistung und konnten nach kurzer Fragerunde und Besprechung des Aufbaus wieder den kontrollierten Rückbau in Angriff nehmen.