THW Jugend - Einsatzübung - Rettung einer verletzten Person

Auch die Realitätsnahe Übung von Einsätzen in der Jugend zu verinnerlichen wird bei unserer Ausbildung groß geschrieben.

Am Freitag, den 20.10.2017 fuhren wir mit Blaulicht vom Hof zu einer kleinen Übung am Waldrand von Harthausen.

Vor Ort bekam unser Gruppenführer die Information, dass eine Person im Wald vermisst wird und vermutlich verletzt ist.
Nachdem unsere Junghelfer sich neben dem Fahrzeug in zwei Reihen aufgestellt hatten gab es die Infos zum Einsatz und die ersten Anweisungen. In kleine Trupps aufgeteilt wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Beleuchtung, aufgrund der bald einsetzenden Dämmerung aufgebaut.

Der Aufbau der Beleuchtung, welche eine der Grundlagen der Helfer ist, ging recht flott und koordiniert vonstatten, sodass die nötigen Ausrüstungsteile schnell entladen und bereitgelegt wurden. Das Aufstellen und das Inbetrieb nehmen war in wenigen Minuten abgeschlossen.

Nebenbei arbeitete der Trupp der Verkehrsicherung bereits daran einen Übergang in den Wald herzustellen, da es einen Graben zu überwinden gab. So wurde eine Steckleiter ausgelegt und Holzbretter dienten als Steg. Mit Leinen gegen Wegrutschen gesichert, konnte man sich mit Lampen ausgerüstet in kleinen Trupps zu je 2-3 Mann in einer Linie auf die Personensuche machen.
Zuvor durfte sich einer unserer Junghelfer als Opfer verstecken.

Schnell an einem Baum lehnend bewusstlos gefunden, musste man den Gesundheitszustand feststellen.
Während 3 Helfer den Verletzten betreuten, ging der Rest der Truppe zurück zum Fahrzeug um die Bergewanne für die Rettung zu holen.
Vorsichtig wurde der Verletzte bewegt und mit einer Decke warmgehalten. Festgegurtet wurde er bei Dunkelheit zurück zum Fahrzeug transportiert und dort die Übung als erfolgreich abgeschlossen.

Kontrolliert wurde nun die Einsatzstelle zurückgebaut und wieder auf dem Fahrzeug verlastet.
Wir hoffen auch in Zukunft, die Ausbildung auswärts in realitätsnahen Einsatzsituationen stattfinden zu lassen.
Daher sind wir dankbar für Tipps zu möglichen Örtlichkeiten an denen wir unsere Übungen absolvieren können.