Igersheim,

THW Jugend - Geschichte und Struktur im THW

Gründung, Geschichte, Struktur - viele Themen der Bundesanstalt THW angesprochen und vermittelt.

Vergangenen Freitag blieb die Jugend im Warmen und lernte etwas über die Strukturen im THW und deren Gründung.

Da das Technische Hilfswerk mit seiner Gründung 1950 bereits über 60 Jahre besteht, gab es nur einen kleinen Überblick.
Größer behandelt wurde hingegen der Umfang des THW, so besteht das THW aktuell aus über 660 Ortsverbänden zusätzlich unterteilt in Landesverbände und Geschäftsführerbereiche, die Zentrale in Bonn, sowie die Bundesschulen in Hoya und Neuhausen.

Die Führung im Ortsverband war anschließend Thema, damit die Jugend auch mitbekommt, wer den für was zuständig und verantwortlich ist.
So wurden die Positionen im Stab und in den Fachgruppen, in Funktion und Aufgabe erklärt.

Nach einem anstrengendem Theorie-teil, übten wir praktisch noch Stiche und Bunde (Knoten), welche eine wichtigste Fähigkeit für die Grundausbildung und den späteren Einsatz im THW sind. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: