THW Jugend - Thema Hebekissen

Der Einsatz des Hebekissen ist ein wichtiges Einsatzmittel beim THW und muss regelmässig geübt werden.

Freitag, den 14.07.2017 übte unsere Jugend den Umgang mit dem Hebekissen, neben dem Unterlegen unter der Last und dem Anschluss an die Steuerung wurde auch gelehrt, wie man diese zu bedienen hat und worauf man achten muss.
So ist auf gleichmäßiges Anheben zu achten und auch das ständige Unterbauen ist notwendig.
Auch Sicherheitsrelevante Punkte wurden angesprochen, wie auf einen Sauberen Untergrund zu achten, um die Kissen nicht zu beschädigen, als auch das Greifen unter die Last zu unterlassen.

Zum Hebekissen ist zu sagen, dass es ein Wichtiger Teil der Ausstattung ist, da es flexibel eingesetzt werden kann, da es durch die geringe Höhe einfach zu nutzen ist, wenn Beispielsweise nur ein kleiner Spalt unter der Last zum anheben bleibt.
So können Lasten von bis zu 30 Tonnen um 5 Zentimeter angehoben werden und auch der Betrieb über die Luftdruckanlage eines LKW oder eines Baustellenkompressor ist möglich.
Grundsätzlich ist der Vorteil aber, dass das Hebekissen über eine Druckluftflasche betrieben werden kann und so auch in Unwegigem Gelände eingesetzt werden kann.

Im Anschluss widmeten wir uns den Stichen und Bunden (Knoten), welche jeder Helfer beherrschen muss um sie im Ernstfall unter großem Stress fehlerfrei binden zu können.
So übten wir unsere Standard-knoten wie Mastwurf und einfacher Ankerstich, sowie auch den einen oder anderen etwas schwierigeren.