THW Jugend - Thema Sprechfunk und Kartenkunde

Kommunikation im Einsatz und Organisation der Helfer bei kleiner Wanderung vermittelt.

Am heutigen Freitag lernten unsere Junghelfer die Nutzung des Digitalen Funkgerätes und die Orientierung mittels einer Karte.

Nachdem wir uns nun aus der Sommerpause zurückmelden und wieder zum regelmäßigen Jugenddienst über gehen, begann die Ausbildung der Jugend heute mit einer kleinen Schnitzeljagd im THW-Stil.
So teilten wir uns in 2 Gruppen auf und starteten mit der ersten Gruppe in Richtung der angrenzenden Ortschaft Harthausen.

Aufgabe war es mithilfe der Karte einen Weg zu markieren und wichtige Wegweiser zu notieren, da die zweite Gruppe mit etwas Abstand und mittels Sprechfunk den Weg verfolgen sollten.

So tauschten sich die Gruppen stetig aus und man konnte sich schlussendlich am Gemeindehaus wieder zusammenschließen, von wo aus wir wieder den Rückweg in Angriff nahmen.