Adelsheim,

Überbrückung eines Wasserkanals - Abschlussbericht

Aufgrund der Bauarbeiten für den letzten Bauabschnitt der B-292-Ortsumgehung Adelsheim musste der Wasserkanal für den Bau eines Brückenpfeilers verlegt werden. Um das ankommende Wasser zu überbrücken, wurde das Technische Hilfswerk aus Igersheim angefordert.

Bereits am 27. Januar begann der Einsatz im rund 50km entfernten Adelsheim. Angefordert wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbands Igersheim um einen Wasserkanal während der Umbauarbeiten zur überbrücken.

Nachdem man Samstag mit 2 Fahrzeugen und 6 Helfern und zusätzlicher Unterstützung aus dem ansässigen Ortsverband Adelsheim, bereits die Schlauchleitungen von rund 140 Metern verlegt und einen Probelauf durchgeführt hatte, begann man Dienstag mit den eigentlichen Pumparbeiten.

Als der Kanal an beiden Enden mittels einer Absperrblase verschlossen wurde, waren rund um die Uhr 2 Helfer in 8-Stunden-Schichten Vor-Ort um die Pumpen zu beaufsichtigen. Sobald die Leistung der Schmutzwasser-Kreiselpumpe von Börger mit einer maximalen Pumpleistung von bis zu 5000 Litern in der Minute passend zur Wassermenge geregelt war, konnte man den Bauarbeiten zuschauen.

Regelmäßig wurde der Wasserspiegel im Kanal kontrolliert um bei steigendem Pegel zu reagieren, hierzu wurde eine weitere Pumpe von Flygt bereitgestellt, welche innerhalb von Minuten einsatzbereit gewesen wäre. Jedoch war die ankommende Menge konstant geblieben und man musste über die gesamte Zeit keine weiteren Mittel einsetzen.

In der Nacht konnten die Bauarbeiten bereits fertiggestellt werden und es folgte die Prüfung und Reinigung der Rohrleitung am folgenden Mittwoch. Nach Freigabe wurden beide Absperrblasen wieder entfernt, was für uns das Ende des Einsatzes einleitete, so wurde noch am selben Tag der Abbau abgeschlossen und alle eingesetzten Mittel fanden sich am Abend wieder in der Unterkunft ein.