Teaserbild
Igersheim,

Übung: Eingestürztes Wohnhaus nach Gasexplosion

Personensuche und Bergung von Verletzten nach Gasexplosion eines Wohnhauses in Igersheim.

Übung: Eingestürztes Wohnhaus nach Gasexplosion

Eine Übung zur Personensuche und anschließender Bergung übte das Technische Hilfswerk aus Igersheim am vergangenen Samstag im Igersheimer Westen.

Nach Alarmierung und Anfahrt mit erster und zweiter Bergungsgruppe mit je 4 Helfern wurden wir vor Ort eingewiesen und über die angenommene Schadenslage aufgeklärt. Anzunehmen war ein Teileinsturz eines Wohnhauses nach Gasexplosion mit 2 Vermissten.

Zuerst musste jedoch ein größeres Gebäudeteil, welches durch einen Betonblock simuliert wurde, beseitigt werden, um einen besseren Zugang zum Grundstück zu erhalten. Während dieser mittels Rollen und Muskelkraft beräumt wurde, machte sich ein Bergungstrupp aus 2 Helfern bereit und rüsteten sich mit Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) aus.

Mit Sicherheitsseilen durch 2 weitere Kräfte gesichert, erkundeten sie das Gebiet und konnten den ersten Betroffenen auf dem "eingestürzten" Dach der Garage auffinden. Nach Begutachtung der Helfer, war keine Gefahr des Absturzes abzusehen und man führte die Suche nach Positionsmitteilung weiter, um die zweite Person zu finden.

Diese lag bewusstlos auf der anderen Seite des Wohnhauses und wurde hier vom Suchtrupp medizinisch betreut, bis nachrückende Kräfte mit der Krankentrage anrückten, um sie aus den Trümmern zu retten.

Währenddessen verschaffte man sich Zugang zum ersten Betroffenen und bereitete die Bergung mittels Leiterhebel vor. Die ebenfalls bewusstlose Person wurde nun behutsam in den Schleifkorb eingehoben und gesichert, während er von einem unserer Sanitäter betreut wurde.
Unter Einsatz von Leinen und Bandschlingen wurde der Verletzte langsam aber sicher herabgelassen und von 4 Helfern zur Weiterbehandlung aus dem Gefahrenbereich getragen.

Abschließend gab es eine kleine Feedback-Runde, gefolgt von einer stärkenden Mahlzeit, welche unsere Gastgeber freundlicherweise zur Verfügung stellten.

Hiermit möchten wir uns nochmals für die Möglichkeit, Umsetzung und Gastfreundschaft bei unserem Helfer Louis und seiner Familie bedanken, denn so eine Übung auf dem eigenen Grundstück stattfinden zu lassen ist nicht selbstverständlich und hoch anzurechnen. VIELEN DANK! 

Und ein besonderer Dank geht an unsere 2 Mimen, die ihre Rolle ernsthaft und professionell durchgezogen haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: