Niederstetten,

THW gastiert beim Herbstfest Niederstetten

24.09.2017 - Kleine Ausstellung des THW Igersheim beim Herbstfest in Niederstetten.

Am gestrigen Sonntag präsentierte sich das Technische Hilfswerk aus Igersheim mit 8 Helfern beim jährlichen Herbstfest in Niederstetten.

Vormittags startete die Kolonne mit 5 Fahrzeugen und 2 Anhänger mit Beflagung vom heimischen Gelände in Harthausen nach Niederstetten. Selbst diese kurze Fahrt im Verband zeigt, dass viele der Autofahrer mit einer Kolonne nicht umzugehen wissen.

Angekommen konnte man recht routiniert die verschiedenen Stationen aufbauen, so wurde über das Geländer des angrenzenden Sportplatzes ein Steg mittels Gerüstsystem gebaut und nach Aufbau des Wasserbaseng, wurde dieser mit Wasser der vorbeifließenden Vorbach gefüllt und diente als Vorführungsobjekt über die Förderleistung unserer Pumpe.
Die Anhängerpumpe von Börger wurde aufgestellt und vorbereitet um die massive Größe unserer Schläuche der Schmutzwasserpumpen aufzuzeigen.

Nebenan konnte man die Ausrüstung unserer Bergungsfahrzeuge, des Gerätekraftwagens 1 -kurz GKW und des Mehrzweckkraftwagens -kurz MzKW erkunden. Neben der ausgelegten Werkzeuge wie Greifzug, Kettensäge und Motortrennschleifer, gab es für die Jungen Interessierten das Führerhaus zu entdecken.

Am Festplatz bot ein Stand der Geschäftsstelle Heilbronn Informationen rund ums THW und über dessen Angebot für zukünftige (Jung-)Helferinnen und Helfer.

So schnell alles Aufgebaut war, so schnell war alles wieder verräumt. Um 18Uhr machten wir uns bereits wieder an den Abbau und nahmen anschließend gemeinsam im Festzelt platz um uns für die Heimfahrt zu stärken.

Im Ergebnis waren wir gut besucht und konnten viel über unsere (Mit-)Arbeit im THW vermitteln. Viele waren über die Möglichkeiten, welche uns geboten sind erstaunt und dankbar für unseren Einsatz. Dennoch ist die Bekanntheit noch immer sehr verhalten und in den Augen der Kinder, das THW eben die "Blaue Feuerwehr".