Jahresabschlussfeier ein voller Erfolg

Jahresabschluss des Technischen Hilfswerks Igersheim in großer Runde gefeiert. Rührende Worte an die Helfer und Ehrungen für Heiko Mairon und Florian Fickel für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Nachdem bereits vor 2 Wochen mit dem Abschluss für Haus und Hof begonnen wurde, ist auch die Feier dazu ein voller Erfolg geworden.

Rund 60 Gäste begrüßten wir im katholischen Gemeindesaal in Igersheim. Zu Beginn sprach der Ortsbeauftragte des THW Igersheim, Marco Wieczorek, ein paar begrüßende Worte und eröffnete sogleich das Buffet bestückt mit gutbürgerlichen Gerichten.

Gestärkt startete man ins Rahmenprogramm, sodass Marco Wieczorek erneut das Wort ergriff und einen Überblick über den Abend gab. Im Anschluss übergab er das Wort an den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, welcher einen Rückblick zum öffentlichen Geschehen gab.

So zeigte man die Entwicklung auf der Facebookseite und der Homepage auf und sprach über die in 2017 erfolgten Führungen durch den Ortsverband und die entwickelnde Helfergewinnung im THW.

Nach kurzer Pause blickten die Gruppenführer auf das Jahr zurück, so sprach Roman Henn, Führer der ersten Bergungsgruppe, das Aufstellen von Beleuchtung in Herbsthausen und des Bürocontainers in Markelsheim und Weikersheim an und gab einen Überblick über die Grundausbildungsprüfung, welche 2017 das erste Mal in der neuen Unterkunft in Igersheim stattfand.

Rainer Stephan, zweite Bergungsgruppe, sprach über das GFB-Lager der Jugend und die Vorführung beim Besuch der Igersheimer Feuerwehr, als wir unseren LKW-Anhänger wieder aufrichteten.

Einen Blick zurück gab Florian Fickel (Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) über den Pumpeinsatz beim Angelverein in Wertheim und die Waldbrandübung der Feuerwehr Igersheim, an der wir beteiligt waren.

Nun war die Zeit der Ehrung gekommen, so übernahm der Ortsbeauftragte ein weiteres Mal das Rednerpult und konnte stolz unseren Ehrengast begrüßen, so war der langjähriger Ortsbeauftragte des THW Bad Mergentheim, Hans Herschlein unserer Einladung gefolgt.
Nun dankte er einzeln jedem seiner Helfer persönlich mit kleinen Geschichten, Anekdoten und würdigte ihr ehrenamtliches Engagement im THW.
Unter tosendem Applaus für die ergreifenden Worte, dankte er mit tränenden Augen auch seiner Liebsten, die ihn persönlich und im Ortsverband täglich unterstützt.
Dank sprach er auch den anwesenden Vertretern der Geschäftsstelle in Heilbronn aus, welche sich unserer Probleme annimmt und den Helfern den Rücken stärkt.

Ein Ende fand das Programm durch unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Stefan Völkert. Er übergab die Ehrungen von Heiko Mairon und Florian Fickel, welche mit einer Urkunde und Auszeichnung geehrt wurden, für Ihre 20jährige bzw. 10-jährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk und die so zu einer wichtigen Stütze für ihre Kameraden geworden sind.

Jetzt nutze man den Abend für lockere Gespräche, die Jugend zeigte ihren Eltern, was sie gelernt hat und man lies den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Abschließend möchten wir uns bei der Katholischen Kirchengemeinde in Igersheim für die Bereitstellung des Saales und bei der Firma Egetenmaier aus Boxberg für das Catering bedanken. Besonderer Dank geht an alle Helfer, die bei der Planung und Aufbau geholfen haben.

Ich möchte auch danken, dass ich über die Arbeit des THW berichten darf und freue mich auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2018, in welchem wir gerne neue und alte Mitglieder begrüßen möchten.